Die geehreten im OV - Sumiswald

 von liinks, Paul Hofstetter, Fritz Meister, Jakob Eggimann



Trüssel Bruno

30 Jahre OV Sumiswald Abzeichen in Bronce 



Ein "Urgestein"

Ein „Urgestein“ der Berner Taubenzucht,

mit diesem Satz eröffnete Christoph Übersax die Laudatio für Fritz Meister 3457 Wasen zum Antrag der Ehrenmitgliedschaft Kleintiere Bern- Jura.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wussten nach diesem Satz bereits etliche ältere „Tübeler“ wem diese Ehre zu Teil wird. Sein Entschluss 1975 dem OV – Sumiswald als aktives Mitglied beizutreten erwies sich für den OV wie ein 6er im Lotto. Sein Einsatz beschränkte sich nicht nur auf die Tauben, auch beim Geflügel ist er sehr aktiv. Er war bereit die beiden Abteilungen als Obmann zu führen. Auch im LTV Emmental und im Amtsverband war er als Tauben Obmann tätig. An zwei Kantonalen Taubenausstellungen in Sumiswald amtete er als OK – Präsident. Ist ja natürlich klar, dass wenn sich ein Züchter für sein Hobby so viel einbringt, mit Tipps und gern geleisteter Hilfe einer ganzen Region viel bringt. Neueinsteigern und Züchterkameraden ist er stets bereit gute Zuchttiere abzugeben und selber feiert er grosse Erfolge auf nationaler Ebene und im Ausland.
Ein weiterer Meilenstein ist die 3 Jährige Ausbildung zum Preisrichter von Rassetauben Schweiz die er 1993 erfolgreich abschloss und bis heute in der Schweiz und in Deutschland als versierter Preisrichter ausübt. Nebst vielen Auszeichnungen ist er Ehrenmitglied im OV- Sumiswald, bei Rassetaube Schweiz und im Klub für Schweizertauben.
Es überraschte natürlich niemand, dass ein solcher Versierter Züchter einstimmig und mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Ebenfalls an der DV in Belp wurde Jakob Eggimann und Paul Hofstetter mit dem Alt Langnau Teller geehrt. Jakob trat 1982 in der Abt. Vogel und Naturschutz und Paul 1986 in der Abteilung Vogelzucht und Haltung dem OV – Sumiswald bei.
Beide sind sehr aktive Ehrenmitglieder. Nach etwa zwei Jahren war Jakob bereits in der Taubenzucht aktiv. Etwas später kamen dann noch die Wellensittiche hinzu. Bei den Tauben ist er im in und Ausland als Spitzenzüchter bekannt. Auch mit den Wellensittichen konnte er sehr beachtliche Erfolge erringen. Er ist ein sehr hilfsbereites Mitglied mit ebenfalls langjähriger Vorstandtätigkeit. Viele Jahre war er Beisitzer und anschliessend Materialverwalter. Egal um was es geht Jakob ist immer an vorderster Front anzutreffen. Was der Verkehr betrifft, egal ob an einer Regionalen oder einer Nationalen Ausstellung, wenn Jakob die Verantwortung übernimmt, ist garantiert das alles reibungslos und zur vollen Zufriedenheit abläuft. Sein Einsatz ist gewaltig, da kennt er weder Regen noch Hunger oder Durst, bis alles perfekt ist.
Bei Paul Hofstetter war rasch klar, dass er mit seinem Können und Wissen in der Vogelzucht und Haltung und seiner Hilfsbereitschaft später ein geeignetes Vorstandsmitglied abgibt. Nach der Demission vom Obmann Vogelzucht und Haltung erklärte er sich bereit dem Vorstand beizutreten und die Abt. als Obmann zu führen. Viele Jahre führte er die Abteilung. In dieser Zeit war er auch Obmann bei den Ziervögeln im LTV Emmental. Seit vielen Jahren ist er nun Bern Jura Kantonal – Präsident bei den Ziervögeln. Paul ist ein richtiger „Chrampfer“ er leistet sehr viel für die Erhaltung der Vogel Züchter, diese Abteilung liegt ihm sehr am Herzen. Er selber ist natürlich ein hervorragender Züchter der sehr viele Erfolge aufweisen kann. Beiden wurde ihre Leistung mit einem Applaus und der Übergabe der Alt Langnau Teller verdankt.
Es ist natürlich sehr schön solche Motivierte und Hilfsbereite Mitglieder im OV – Sumiswald zu haben.
Der OV – Sumiswald gratuliert den geehrten und bedankt sich ganz herzlich für Ihre Vereinstreue und ist mächtig stolz sie im OV- Sumiswald und Umgebung zu wissen.